Traditionelles Sommerfest in Fendels Scheuer und andere Veranstaltungen

Gesangverein "Vorwärts 1842 Eschborn" -

einer der sechs Eschborner und Niederhöchstädter Chöre

beim Chorpicknick am 21. August im Skulpturenpark

Im Schatten der Bäume oder unterm Zeltdach - mit reichlich von der Stadt bereitgestellten Getränken einschließlich Kaffee und Kuchen versorgt - lauscht das Publikum an verschiedenen Plätzen im Park den Liedvorträgen der Chöre und spendet reichlich Beifall.

Der Vorsitzende Georg Thies stellt den Verein kurz vor und bedankt sich beim Team der Stadt, das

die Veranstaltung vorzüglich organisiert hat.

Das Chorpicknick im Skulpturenpark war die letzte Veranstaltung im Jubiläumsjahr

"1250 Jahre Eschborn" und  gleichzeitig "50 Jahre Eschborn und Niederhöchstadt".

Fotos: Thomas Eufinger

Sommer (Grill-) fest am 9.Juli

Nach zwei Pandemie-Jahren trafen sich die Sänger, Angehörige und Freunde des Vereins wieder zum "Sommerfest in Fendels Scheuer", auf dem Anwesen der Familien Fendel / Scherer in der Götzenstraße 18. Die zahlreichen Gäste wurden durch musikalische Darbietungen des Gesangvereins unterhalten, erstmals unter der Leitung des Dirigenten Christian Scheiwen. Für das leibliche Wohl sorgten die Sängerfrauen.

An diesem Abend wurde aber nicht nur gefeiert, es wurden auch langjährig aktive und passive Mitglieder geehrt.

Für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft wurden ausgezeichnet:

Erich Fendel (16 Jahre Erster Vorsitzender) und Manfred Hill.

Für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft: Michael Kohn.

Die Ehrung der aktiven Mitglieder übernahm der Schriftführer des Sängerkreises Main-Taunus,

Hans Dieter Höhn.

Für 50 Jahre passive Mitgliedschaft: Heinz Christoph und Karlheinz Gritsch.

Für 40 Jahre passive Mitgliedschaft: Günter Samitz, Norbert Wagner, Irmgard Christian, Wilma Dahlem,

Wolfgang Kunz, Ralf März und Gertrude Werner.

Für 25 Jahre passive Mitgliedschaft: Maria Geiger, Doris Weber, Brigitte Müller.

Der 1. Vorsitzende des Gesangvereins, Georg Thies, dankte den Mitgliedern für die jahrelange Unterstützung

des Vereins.

Text: Wolfgang Wiemann

Fotos: Ann-Kathrin Scherer

:

Vier Gastchöre aus der Region und die Brass & Marching Band Eschborn
beim 36. Traditionellen Sommerfest am 22. Juni

Furioser Auftakt der Veranstaltung mit der Brass & Marching Band Eschborn (Foto: Waltraud Poppke)
Der gastgebende Verein "Vorwärts 1842 Eschborn" eröffnet das Chorkonzert (Chorleiter: Damian H. Siegmund; Foto: Waltraud Poppke)
Zum ersten Mal dabei - der Gesangverein Liederkranz Oberliederbach e. V. (Chorleiter: Damian H. Siegmund)
Auch erstmals dabei - die Chorgemeinschaft 1880/82 Frankfurt-Sossenheim (Chorleiterin: Miriam Vajda)
Frauenchor Liedertafel -genannt Worzel - Frankfurt-Unterliederbach (Chorleiter: Damian H. Siegmund; Foto: Waltraud Poppke)
Männergesangverein 1860 Kronberg / Taunus e. V.

Bürgermeister Mathias Geiger

ehrte zusammen mit dem Vorstand

Peter Matschke für seine 40-jährige Vereinszugehörigkeit

(Foto: A. Geiger)

Von links: M. Geiger, E. Fendel (1. Vors.),
P. Matschke, A. Nestripke (2. Vors.)

Vier Gastchöre beim 35. Traditionellen Sommerfest am 16 Juni

Frauenchor "Liedertafel" - genannt Worzel - Frankfurt-Unterliederbach

Zum ersten Mal dabei: Der mitgliederstarke Frauenchor "Germania Sindlingen"

Gesangverein "Liederzweig"

Bad Vilbel - Dortelweil

Frauenensemble des Gemischten Chors

Eschborn

Der Vorsitzende des Sängerkreises Main-Taunus, Hans-Joachim Schmidt (3. von links) ließ es sich nicht nehmen, dem Vorwärts-Mitglied Manfred Müller (2. von links) für 60 Jahre Singen im Chor persönlich zu gratulieren.

Sommerfest-Streiflichter  2011 - 2016